Wir decken den Tisch und laden ein: Zum Geschichtenerzählen.
Sie leben, lernen oder arbeiten zwischen Gustav-Adolf-Straße, Hamburger Platz und Am Steinberg? Dann sind Sie zu unseren Geschichtencafés am >>Brunnenhof<< eingeladen. Sie sind einfach interessiert? Dann sind Sie ebenso eingeladen.
Das nächste Geschichtencafé findet am
Mittwoch, 25. September 2024 von 15:00 – 18:00 Uhr statt.
Wir beleben den Platz mit gutem Kaffee und Kuchen. Mit erzählten Geschichten über unser Viertel. Sie sind willkommen: erzählen, schreiben, neue Menschen kennenlernen oder auch einfach nur da sein.
Sicher fragen Sie sich: Um welchen Platz handelt es sich eigentlich? Der >>Brunnenhof<<, ein Platz mitten in dem Gebiet der ehemaligen Schokoladenfabrik, die die Gebrüder Trumpf aus Aachen erbauten und später den Namen Elfe erhielt. Heute ist dieser Weißenseer Lebensraum etwas versteckt, aber um so lohnender, ihn zu entdecken. Die Kunsthochschule, Gewerbetreibende, Nachbarschaftsprojekte und Anwohner:innen vieler Nationen prägen heute diese Region in Weißensee.
Deshalb haben wir die Idee eines kleinen temporären Cafés entwickelt, dessen Name >>Elfentrumpf<< dem >>Brunnenhof<< ein neues Kleid geben soll. Mit Ihnen!
Sie sind eingeladen:
Vielleicht kommen Sie vorbei und genießen einfach guten Kaffee und Kuchen.
Vielleicht haben Sie ein oder mehrere Fotos, aus Ihrem Leben, die etwas über das Viertel erzählen? Dann bringen Sie sie mit!
Vielleicht haben Sie Freude, uns etwas über Ihre Geschichte(n) weiterzugeben? Dann laden wir Sie zu einem Gespräch darüber ein.
Vielleicht hören Sie gern etwas über das, was das Viertel war und heute bewegt? Wir haben kundige Gäste eingeladen. Alle aktuellen Informationen dazu finden Sie immer hier auf dieser unserer Seite oder bei BENN Weißensee https://benn-weissensee.de/
Das Café Elfentrumpf findet in diesem Jahr Anfang November seinen finalen Abschluss in einer Ausstellung in der Kunstkaufhalle am Hamburger Platz. Die Ausstellung soll gemeinsam mit Ihnen, der Kunsthochschule Berlin und der Künstlerin Marie Spannaus die verschiedenen biografisch geprägten Perspektiven auf unser Viertel zusammenführen und sichtbar machen. Seien Sie dabei, dieses einzigartig erzählende Bild mitzugestalten.
Wir freuen uns über Fragen, weiterführende Informationen oder auch Anregungen.
Wenden Sie sich an uns über das Kontaktformular oder auch per Mail an mitmachen@kiezgeschichten-weissensee.de oder unter der Telefonnummer 0163-9216929
Oder Sie wenden sich an BENN Weißensee:
Telefon 030 5520250 oder +49 17660382857 oder per Mail weissensee@ag-spas.de
Am 14.09.2024, 14:00 – 16:30 Uhr findet wieder der Spaziergang „Rollerkinder. Kunsthochschule. Schokolade. Baustellen.“ statt. Er beginnt am Hamburger Platz, direkt bei den „Rollerkindern“ (1975) von Stephan Horota.
Nachdem wir etwas über die Entstehungsgeschichte des Viertels erfahren haben, wandern wir zur Kunsthochschule, wo wir einen fachkundigen Einblick in diese berühmte Lern- und Lehrstätte nehmen können.
Weiter schlängeln wir uns durch die Baustellen im GEZ Viertel und kommen über derzeitige Entwicklungen wie über vergangene Industrie ins Gespräch. Wir erkunden eine Wohnanlage aus den 20-iger Jahren und beenden den Spaziergang mit einem kleinen Kaffeetrinken im Nachbarschaftsprojekt BENN Weißensee.
Weiterführende Informationen finden Sie hier auf der Website unter der Rubrik -Spazieren-.